AK Schulhund Schleswig-Holstein

Anmeldungen über Gabi Orrù –>Gabi-Duke(at)gmx.de

AK Schulhund SH-Treffen am 12.12.2021 11-14 Uhr verschoben auf 2022!!

in 24977 Grundhof zum Thema: Mögliche Parameter zu Wesensbeurteilungen von Hunden und daraus resultierende wegweisende Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
Begrenzte TN Zahl Anmeldungen bis Ende Oktober 2021

3. AK Schulhund SH am 03.10.2013

Thema: außerschulischer Lernort für Schulhundler

2. AK -Treffen am 22.02. 2012 in der HAS Sterup GmS Geltinger Bucht

Teilnehmer*innen: Herr Lausen, Herr Heinsen, Frau Wester, Frau Gosch, Frau Ehler, Dr. Dörte Plenge-Hellhoff und Frau Orrù

  • Top 1: Frau Dr. Dörte Plenge-Hellhoff wird über den Wesenstest referieren.
  • Top 2: Austausch und Fragerunde
  • Top 3: Themenwünsche für den 3. Arbeitskreis

Frau Dr. Plenge-Hellhoff referierte über den seit vielen Jahren durchgeführten Wesenstest des Deutschen Retriever Clubs und zeigte dazu ein Video des Testverlaufes. Frau Orrù zeigte dazu Bilder aus unterschiedlichen Testsituationen. Anschließend wurde darüber gesprochen, ob ein Wesenstest für Schulhunde zwecks Hilfe der Charaktereinschätzung sinnvoll ist. Da in der Schule eingesetzte Hunde zum Teil aus dem Tierschutz kommen, wäre es besonders wichtig, dem Wesensrichter in der Vorbesprechung genau zu schildern, was man über den Hund weiß und was nicht. Frau Dr. Plenge-Hellhoff erläuterte ausführlich, dass kein Hund einen Wesenstest perfekt durchlaufen müsse, um ihn zu bestehen, sondern eine große Bandbreite von Verhalten gezeigt werden könne. Allerdings könne man gezielt Verhaltensweisen in Stresssituationen erkennen und dieses Wissen für das Team Mensch-Hund zukünftig mit einbeziehen. Am 14.04. 2012 wird bei uns ein Wesenstest durchgeführt, Zuschauer sind herzlich willkommen und können über mich weitere Infos erhalten.

Frau Gosch berichtete über ein Telefonat bezüglich Schulhund-Einsatzgenehmigung mit der zuständigen Referentin im Ministerium. Frau Orrù hat über den Schulleiter Herrn Lausen und den Schulrat Herrn Stäcker bereits eine entsprechende Anfrage gestellt. Es wurden ebenfalls versicherungstechnische Fragen besprochen, sprich welche Versicherung versichert Schulhunde, in welche Zuständigkeit fällt es usw..

Wir möchten uns halbjährig treffen, um weiter im AK arbeiten zu können. Themenschwerpunkt des nächsten AKs wird ein Praxisteil mit Hund sein.

1. Treffen am 23. 11. 2011

  • Bericht über die Ausbildung meiner Schulhunde,
  • Bericht über die Freiwillige Selbstverpflichtung
  • Fragerunde

Das Protokoll des 1. Treffens unseres schleswig-holsteinischen Arbeitskreises konnte bei Gabi angefordert werden. Zum 1. AK erschienen Frau Gosch, Herr Lausen, Herr Heinsen, Frau Wester, Frau Ruddat und Frau Orrù Es wurden die Tops 1-3 und zusätzlich Fragen bezüglich ängstlicher Kinder/ Eltern und Allergien besprochen.