Arbeitskreise

Seit 2007 gibt es in Deutschland verschiedene Arbeitskreise Schulhund. Im November 2017 waren nach unseren Angaben fast 20 AKs aktiv bzw. wieder aktiv. Seit der Vereinsgründung des Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. im Juli 2017 ist Ricarda Bäcker vom AK Schulhund Berlin als Ansprechpartnerin des Vereins für die Koordination der Arbeitskreise Schulhund in Deutschland zuständig.

Im März 2007 hat sich in Freiburg unter der Leitung von Patricia Führing der 1. Arbeitskreis Schulhund gegründet und die Vernetzung und der Austausch der Gründungsmitglieder erfolgte über das Wikipediasystem des Schulhundweb.

In den folgenden Jahren haben sich einige Arbeitskreise Schulhund in Deutschland gebildet, über die auch hier im Schulhundweb zu lesen ist und die hier in zeitlicher Reihenfolge aufgeführt sind. Die „fett“ gedruckten AKs sind zurzeit aktiv.

Alle AKs Schulhund konnten und können sich nur durch das ehrenamtliche Engagement der AK-Leitungen weiterentwickeln. Viele Arbeitskreise entwickelten sich rasant, wurden aber aus verschiedensten Gründen neu strukturiert oder auch beendet. Informationen dazu werden nach und nach unter den einzelnen AKs Schulhund zu finden sein.

Alle aktuellen hier aufgeführten Arbeitskreise Schulhund sind mittlerweile über das QNS vernetzt und alle AK-Leitungen sind auch Mitglied im Verein, den sie z.T. mit gegründet haben.

Die AKs Schulhund mussten hier auf der Homepage in Gruppen unterteilt werden:

Dabei erfolgt die Zuordnung der AKs nur richtungweisend, um etwas Übersichtlichkeit zu schaffen. Die „AKs Schulhund alt“ sind zurzeit nicht aktiv, dürfen aber gern durch neue Hupäschler*innen wieder belebt werden!

Mindestens einmal jährlich wird vom QNS ein kostenloses Treffen der AK-Leitungen organisiert, damit die Vernetzung und der Austausch gefördert werden.

–> Treffen der AK-Schulhund-Leitungen

Weiterer Arbeitskreis: AK Schulhund-Team-Ausbildung

Auf der 1. Schulhundkonferenz in Dortmund im Oktober 2011 ist aus dem Workshop Schulhundausbildung der Arbeitskreis Schulhund-Team-Ausbildung entstanden. Hier trafen sich Interessierte und setzten sich intensiver mit der Ausbildung von Schulhund-Teams auseinander, mit der Abgrenzung/Überschneidung zu anderen Ausbildungen von Hunden im Bereich der Hundegestützten Intervention und mit der Vernetzung der AKs.

Aus diesem AK hat sich der Verein „Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.“ entwickelt

In der Regel nahmen dort TN aus den AKs Schulhund Baden-Württemberg- Nord, Berlin, Köln/Düsseldorf, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Ruhrgebiet regelmäßig teil. Um den regionalen Austausch zu aktivieren und die Qualität des Schulhund-Einsatzes zu erhöhen, wurde es als hilfreich angesehen, wenn sich weitere AKs in Deutschland bilden oder alte AKs sich aktivieren und diese ebenfalls regelmäßig am AK-Schulhund-Team-Ausbildung teilnehmen würden.

Dabei ist es wichtig, dass wenigstens die AK-Leitung eine fundierte Schulhund-Team-Ausbildung durchlaufen hat und längere Erfahrung im Bereich Hupäsch besitzt.